Unternehmen | Wilhelm Narr GmbH & Co KG |
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Branche |
Bauzuliefer-Industrie
Marktführer für maßgeschneiderte Kühlzellen |
Umsatz | 20 Mio. € |
Mitarbeiterzahl | 130 |
Internet | www.narr-isoliersysteme.de |
Anlass für den Auftrag:
Transformation nach Übernahme durch ein Family Office
Situation im Unternehmen:
Das Unternehmen ist stark von den langjährigen Geschäftsführern geprägt und soll von einer handwerklichen und personellen Prägung auf einen industriellen Standard ausgerichtet werden
Auftraggeber:
Neu-Gesellschafter der Narr Gruppe
Eigene Rolle:
Chief Transformation Officer
Gesamtauftrag:
Transformation, Change Management und Digitalisierung: Gestaltung und Umsetzung des strategischen, kulturellen und organisatorischen Transformationsprozesses
Maßnahmen:
- Maßgebliche Unterstützung bei der operativen Leitung der Gesellschaft/Gruppe
- Identifikation und Adressierung von strukturellen Defiziten und Potentialen
- Umsetzung eines umfänglichen Digitalisierungsplans im Wertschöpfungsprozess
Ergebnisse:
- Steigerung der Leistungsfähigkeit vorwiegend in Produktion und Vertrieb
- Verankerung des neuen Weges im Bewusstsein der Mitarbeiter
- Klarheit in der Kommunikation zu Entscheidungen, Verantwortlichkeiten und Maßnahmenumsetzung
Besonderheit:
- Altgesellschafter sind weiterhin als Geschäftsführer aktiv
- Einige Familienangehörige sind als Mitarbeiter tätig
Aufgabe: Stabilisierung der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
Maßnahmen:
- Reduzierung des Working Capitals und Verbesserung der Liquidität
- Automatisierung der Liquiditätsplanung
- Einführung einer Reichweitenanalyse der Bestände
- Korrektur fehlerhafter ERP-Prozesse und Ausbau der ERP-Nutzung
Ergebnisse:
- Reduzierung der Bestände und Beseitigung von Bewertungsfehlern
Aufgabe: Transformation
Maßnahmen:
- Sparringspartner zur Bewertung und Umsetzung von Gesellschafterinitiativen
- Verbesserung der Kommunikation, insbesondere bereichs- und abteilungsübergreifend
- Fokussierung auf prozessorientierte Abläufe
- Durchführung wöchentlicher Regelmeetings der Geschäftsleitung mit konsequenter Maßnahmennachhaltung
Ergebnisse:
- Entwicklung zu einer ergebnisorientierten Unternehmenskultur
Aufgabe: Neuausrichtung von Marketing und Vertrieb
Maßnahmen:
- Konzeption und Steuerung der Marketing-Projekte „neue Website“, „neuer Markenauftritt / neues CI“, „Employer Branding“ und „Social Media“, Umsetzung mit Spezialisten
- Festlegung einer neuen Vertriebsstruktur und Coaching der neu gebildeten Vertriebsteams in einen standardisierten Vertriebsprozess einschließlich CRM (organisatorische, prozedurale Prozessveränderung)
Ergebnisse:
- Erfolgreiche Einführung des neu konzipierten Markenauftritts für alle relevanten Stakeholder (von Website bis Social Media)
- Deutliche Impulse im Vertriebsprozess
- Gewinnung des ersten Auftrags in der Rolle eines Generalunternehmers für ein großes Pharmaunternehmen
Besonderheit:
- Reduzierter Auftragseingang drängt auf Erfolg
Referenzstatement zum Mandat / Projekt
»Gert Spruner von Mertz hat sich in seiner Rolle als Interim Manager schnell als umsetzungs- und führungsstarke Persönlichkeit sowie Ansprechpartner etabliert und war damit von Beginn an eine Bereicherung für die Firma. Jegliche Veränderungsprozesse hat er gewissenhaft und detailorientiert betreut und Prozesse, Strukturen & Zuständigkeiten im Unternehmen geschaffen. Wir schätzen sein Engagement in der NARR-Gruppe sehr.«