Unternehmen | |
---|---|
Branche | Automobilzulieferung (Stanz- und Tiefziehteile) |
Umsatz | 10 Mio. € |
Mitarbeiterzahl | 65 |
Internet | www.fichthorn.de |
Eigener Verantwortungsbereich | |
Umsatz | 10 Mio. € |
Mitarbeiterzahl | 65 |
Situation im Unternehmen:
Seit Jahren anhaltende Ergebnisschwäche und fehlende Neuaufträge
Auftraggeber:
Beteiligungsgesellschaft Indus Holding AG
Eigene Rolle:
Alleingeschäftsführer
Gesamtauftrag:
Restrukturierung des Unternehmens und Integration in ein Schwesterunternehmen
Maßnahmen
- Ausbau der Vertriebsaktivitäten
- Nutzung der Vertriebskontakte des Schwesterunternehmens
- Verbesserung des operativen Ablaufs im Betrieb
- Verbesserung des Berichtswesens
Ergebnisse:
- Steigerung des Umsatzes und des Ergebnisses
- Durchsetzung von Materialpreiserhöhungen
- Verbesserung der Einkaufskonditionen
- automatische Deckungsbeitragsrechnungen im ERP System
Besonderheit: Hervorzuheben ist die intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Führungskräften des Schwesterunternehmen Selzer, insbesondere in Vertrieb, Einkauf und Qualitätswesen.
Aufgabe: Umsatzsteigerung
Maßnahmen:
- Fokussierung auf den Vertrieb und eine zielgerichtetere Werkzeugprojektierung und Angebotslegung auf den Kunden
- Fokussierung auf Betriebsfähigkeiten und -stärken bei den Werkzeugkonzepten
- Teilkoordination der Vertriebsgruppenaktivitäten mit der Schwester
- Beseitigung von Abwicklungsengpässen
Ergebnisse
- Steigerung des Umsatzes um 15% und Verbesserung der Ergebnislage ermöglicht die Finanzierung weiterer Strukturmaßnahmen
- Seit Jahre wird erstmalig wieder ein Großauftrag gewonnen und es konnte eine Lieferantensperre bei einem Großkunden aufgelöst werden
Besonderheit:
Die Schulung des Vertriebs erfolgte zu Lopez-Methoden, die wesentliche Vorteile im Verständnis für das Kundenverhalten und bessere Auftragschancen ergaben.
Aufgabe: Digitalisierung
Maßnahmen:- Reaktivierung des ERP-Systems Abas und Umsetzung neuer Workflows
- Inbetriebnahme eines Betriebsdatensystems
- Durchführung von drei ERP-Einzelprojekten in den Bereichen Bewertung, Fertigungssteuerung und Betriebsdatenverarbeitung
- Bestandsaufnahme der Fähigkeiten und Lücken in der Systempflege zeigten Fehler in der Datenpflege und Bewirtschaftung auf
- Deckungsbeitragsrechnung auf Knopfdruck ermöglicht zielgerichtete Maßnahmen
Aufgabe: Zukunftsstrategie
Maßnahmen:
- Potentialanalyse hinsichtlich Kunden und Betriebseinrichtungen
- Umsetzung kurz- und mittelfristiger Maßnahmen im Betrieb
Ergebnisse
- Transparenz für den Gesellschafter und abgestimmter Leitfaden für strategische Maßnahmen
- Verbesserte Kundenansprache
- Verbesserung des Durchsatzes
Agiles Projektmanagement
Maßnahmen:
- Durchführung eines Workshops als Kick-Off zur Anwendung Agiler Methoden innerhalb eines Kundenprojektes für Continental
Ergebnisse:
- Erhebliche Steigerung der Umsetzungsgeschwindigkeit der Projektaufgaben bei gleichzeitig sehr guter Übersicht auf das Gesamtprojekt
Besonderheit: Eine Projektmanagementkompetenz war praktisch nicht vorhanden und das Projekt konnte auf diese Weise bei geringsten Personalressourcen bewältigt werden.
Maßnahmen:
- Delegation täglicher Stehmeetings zur Erleichterung des Operativen Geschäftes
- Einführung von KVP und Ausbau der 5S-Aktivitäten
- Steigerung des Wir-Gefühls und Reduzierung der Krankenquote durch Angebot eines Fitnessprogramms
- Ausrichtung der Kommunikation auf das Sachargument
Ergebnisse
- Verbesserte Kommunikation und Beteiligung der Mitarbeiter