Restrukturierung eines Automobilzulieferers aus dem Bereich Stanz- und Tiefziehteile (Fichthorn) sowie Integration in ein Schwesterunternehmen als Alleingeschäftsführer im Auftrag einer Beteiligungsgesellschaft

Unternehmen
Branche Automobilzulieferung (Stanz- und Tiefziehteile)
Umsatz 10 Mio. €
Mitarbeiterzahl 65
Internet www.fichthorn.de
Eigener Verantwortungsbereich
Umsatz 10 Mio. €
Mitarbeiterzahl 65

Situation im Unternehmen:
Seit Jahren anhaltende Ergebnisschwäche und fehlende Neuaufträge

Auftraggeber:
Beteiligungsgesellschaft Indus Holding AG

Eigene Rolle:
Alleingeschäftsführer

Gesamtauftrag:
Restrukturierung des Unternehmens und Integration in ein Schwesterunternehmen

Maßnahmen

  • Ausbau der Vertriebsaktivitäten
  • Nutzung der Vertriebskontakte des Schwesterunternehmens
  • Verbesserung des operativen Ablaufs im Betrieb
  • Verbesserung des Berichtswesens

Ergebnisse:

  • Steigerung des Umsatzes und des Ergebnisses
  • Durchsetzung von Materialpreiserhöhungen
  • Verbesserung der Einkaufskonditionen
  • automatische Deckungsbeitragsrechnungen im ERP System

Besonderheit: Hervorzuheben ist die intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Führungskräften des Schwesterunternehmen Selzer, insbesondere in Vertrieb, Einkauf und Qualitätswesen.

Aufgabe: Umsatzsteigerung

Maßnahmen:

  • Fokussierung auf den Vertrieb und eine zielgerichtetere Werkzeugprojektierung und Angebotslegung auf den Kunden
  • Fokussierung auf Betriebsfähigkeiten und -stärken bei den Werkzeugkonzepten
  • Teilkoordination der Vertriebsgruppenaktivitäten mit der Schwester
  • Beseitigung von Abwicklungsengpässen

Ergebnisse

  • Steigerung des Umsatzes um 15% und Verbesserung der Ergebnislage ermöglicht die Finanzierung weiterer Strukturmaßnahmen
  • Seit Jahre wird erstmalig wieder ein Großauftrag gewonnen und es konnte eine Lieferantensperre bei einem Großkunden aufgelöst werden

Besonderheit:
Die Schulung des Vertriebs erfolgte zu Lopez-Methoden, die wesentliche Vorteile im Verständnis für das Kundenverhalten und bessere Auftragschancen ergaben.

Aufgabe: Digitalisierung

Maßnahmen:
  • Reaktivierung des ERP-Systems Abas und Umsetzung neuer Workflows
  • Inbetriebnahme eines Betriebsdatensystems
  • Durchführung von drei ERP-Einzelprojekten in den Bereichen Bewertung, Fertigungssteuerung und Betriebsdatenverarbeitung
Ergebnisse
  • Bestandsaufnahme der Fähigkeiten und Lücken in der Systempflege zeigten Fehler in der Datenpflege und Bewirtschaftung auf
  • Deckungsbeitragsrechnung auf Knopfdruck ermöglicht zielgerichtete Maßnahmen
Besonderheit: Es liegen kaum Anwenderkenntnisse vor und die ERP Prozesse werden lückenhaft bewirtschaftet. Es wird ein Rückstand hinsichtlich Systementwicklung und Update von 7 Jahren aufgeholt.

Aufgabe: Zukunftsstrategie

Maßnahmen:

  • Potentialanalyse hinsichtlich Kunden und Betriebseinrichtungen
  • Umsetzung kurz- und mittelfristiger Maßnahmen im Betrieb

Ergebnisse

  • Transparenz für den Gesellschafter und abgestimmter Leitfaden für strategische Maßnahmen
  • Verbesserte Kundenansprache
  • Verbesserung des Durchsatzes

Agiles Projektmanagement

Maßnahmen:

  • Durchführung eines Workshops als Kick-Off zur Anwendung Agiler Methoden innerhalb eines Kundenprojektes für Continental

Ergebnisse:

  • Erhebliche Steigerung der Umsetzungsgeschwindigkeit der Projektaufgaben bei gleichzeitig sehr guter Übersicht auf das Gesamtprojekt

Besonderheit: Eine Projektmanagementkompetenz war praktisch nicht vorhanden und das Projekt konnte auf diese Weise bei geringsten Personalressourcen bewältigt werden.

Maßnahmen:

  • Delegation täglicher Stehmeetings zur Erleichterung des Operativen Geschäftes
  • Einführung von KVP und Ausbau der 5S-Aktivitäten
  • Steigerung des Wir-Gefühls und Reduzierung der Krankenquote durch Angebot eines Fitnessprogramms
  • Ausrichtung der Kommunikation auf das Sachargument

Ergebnisse

  • Verbesserte Kommunikation und Beteiligung der Mitarbeiter

Referenzstatement zum Mandat / Projekt

KONTAKT:

SPRUNER VON MERTZ
performance. people. change.

Gert Spruner von Mertz
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