Unternehmen | |
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Branche | Sondermaschinenbau, Umwelt- und Feuerungstechnik |
Umsatz | 200 Mio. € |
Mitarbeiterzahl | 1.000 |
Internet | www.saacke.com |
Eigener Verantwortungsbereich | PMO-Verantwortung für die Gruppe (weltweit mit 5 Produktionsstandorten) |
Situation im Unternehmen:
Das Unternehmen befindet sich in einer laufenden Sanierung; der Sanierungsfortschritt sollte optimiert werden.
Auftraggeber:
Gesellschafter und Geschäftsführer
Eigene Rolle:
Der Interim Manager war durch ein Vorprojekt im Hause als durchsetzungsstark und empathisch bekannt – die Sanierung sollte klarer auf Termineinhaltung und die Geschäftsprozesse ausgerichtet werden.
Gesamtauftrag:
PMO – Project Management Officer des Unternehmens
Maßnahmen
- Entwicklung eines erweiterten Sanierungs-Programms mit den relevanten Führungskräften zur Steigerung der Schlagkraft des Unternehmens in den relevanten Prozessen
- Leitung der wöchentlichen Sitzung mit Gesellschafter, Geschäftsführer und Sanierungsberater zur Abstimmung der Projekte sowie der Bankenkommunikation
- Einzelcoaching der Geschäftsleitungsmitglieder und Bereichsleiter
Ergebnisse:
- Wesentliche Teile der im Sanierungsprogramm definierten Projekte können zeitnah und erfolgreich abgeschlossen werden.
- Abbau interner abteilungsbezogener Barrieren und Verbesserung der Prozesse
Besonderheit: Eine Herausforderung war es, bei der projektbezogenen Arbeitsweise die Veränderung in der Mannschaft nachhaltig zu verankern.
Aufgabe: Programmmanagement
Maßnahmen:
- Aktive Projektverfolgung und Projektcoaching zur Optimierung der Unternehmens-Prozesse in den Schwerpunkten Finanzen, Vertrieb, Abwicklung und Supply Chain
- Mobilisierung und Coaching der Projektleiter und Projektmitarbeiter, Schaffung von Verbindlichkeit
Ergebnisse
- Steigerung der finanzwirtschaftlichen Transparenz
- Erleichterung der Arbeitsprozesse und der Effizienz
- Reduktion von Abwicklungsfehlern
- Reduktion von Margenabweichungen
- Verbesserung der Liquidität
Aufgabe: Risikomanagement Kundenaufträge
Maßnahmen:
- Implementierung eines Workflows zur Risikobewertung des Auftragsportfolios für Anlagen und Sondermaschinen
- Ausweitung der Projektbearbeitung in der Angebots- und Engineeringphase komplexer Kundenprojekte im Team
Ergebnisse
- Deutliche Reduktion ungeplanter Kosten
- Steigerung der Transparenz
- Das Risikoprofil wurde Teil des Bankenberichtes.
Maßnahmen:
- Die Prozessveränderungen wurden in Pilotprojekten in der Praxis erprobt, ggfs. korrigiert und damit im gemeinsamen „doing“ verankert.
- Einführung von Retrospektiven für Angebote und Kundenaufträge
- Bildung interdisziplinärer Angebots-Teams
Ergebnisse:
- Die neuen Prozesse sind deutlich besser im Unternehmen akzeptiert und verankert, als dies bei vorangegangenen Change-Initiativen der Fall ist.
- Ein Selbstlerneffekt der Organisation ist eingeleitet.